Bildung

Neben unserer landwirtschaftlichen Arbeit und unserem Engagement im Natur- und Umweltschutz, sowie der Forschung und Entwicklung wollen wir unser Wissen teilen und uns auch selbst weiterentwickeln. Mit unseren verschiedenen Veranstaltungen wollen wir sowohl andere Landwirte, als auch Verbraucher und die junge Generation erreichen.

Das Eichigter Expertenforum

Bereits zum zweiten Mal konnten wir im März 2019 das Eichigter Öko-Expertenforum veranstalten. Zahlreiche VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis nahmen daran teil. Im Mittelpunkt der beiden Tage stand das Thema „Boden und Humus“.

 

Dazu widmeten sich rund 60 Teilnehmer wichtigen Fragestellungen und diskutierten auch über mögliche Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Die vielseitigen Vorträge lieferten eine gute Basis und Anregung für weitere Entwicklungen.

Unser Schwalbenprojekt

Schwalben sind seit jeher ein Begleiter der Landwirtschaft und werden als Nützlinge angesehen. Sie reduzieren als Jäger die durch Tierhaltung vor allem angezogenen Stallfliegen. An den alten Ställen des Hofguts gab es bereits eine Vielzahl von Schwalbennestern.

 

Um der Schwalbenpopulation auch in unseren neuen Ställen Brutmöglichkeiten zu bieten, starteten wir 2017 in Kooperation mit dem Natur- und Umweltzentrum Vogtland in Oberlauterbach sowie der Dorfgrundschule Eichigt das Schwalbenschutzprojekt.

 

Während der gemeinsamen Projekttage erfuhren die Kinder spannende Details aus dem Leben der Schwalben, warum diese Tiere auch für uns Menschen als Nützlinge wichtig sind und wie wir sie schützen können. Ganz praktisch wurde es dann beim Bau der Nisthilfen. Diese fertigten die Kinder aus Naturmaterialien, einem Lehm-Stroh-Gemisch sowie Weidenruten, an. Anfang des Jahres 2018 wurden sie an den neuen Ställen befestigt.

 

Einen schönen Abschluss fanden die Projekttage am 14. Juni 2018. Gemeinsam mit unseren "Schwalbenschutz-Partnern", den Kindern der Grundschule Eichigt, begutachteten wir die zwischenzeitlich von den Schwalben besiedelten Nester. Ein Höhepunkt des Tages war dabei die Übergabe der Ehren-Plakette "Hier sind Schwalben willkommen". Mit dieser würdigt der Naturschutzbund Sachsen e.V. (NABU) herausragendes Engagement für den Schwalbenschutz.

Kontakt

Hofgut Eichigt GmbH

An den Weiden 1

08626 Eichigt / Vogtland

Tel.:  +49 37430/628-0

Fax:  +49 37430/628-28

E-Mail: info@hofgut-eichigt.de