Beiträge aus dem Jahr 2020

Unser neuer Trainee

April 2020

Im April durften wir einen neuen Ökolandbau-Trainee im Bereich ökologischer Pflanzenbau begrüßen. Christian Diehl hat Nachwachsende Rohstoffe in Straubing studiert. Er kommt familiär nicht aus der Landwirtschaft und freut sich deshalb schon sehr, praktische Erfahrungen auf unserem Hofgut zu sammeln.

 


Ab auf die Weide!

April 2020

Bereits das dritte Jahr in Folge konnten wir im April wieder unsere Kühe auf die Weide schicken. In Obertriebel startete die Weidesaison Mitte April, Eichigt folgte nur eine Woche später. Nicht nur unsere Kühe freuten sich über den Weideaustrieb, auch wir fieberten diesem Tag wieder entgegen.

 


Eigene Wildkräuter

April 2020

Wir bewirtschaften unsere Flächen seit knapp einem Jahr biologisch-dynamisch. Dafür benötigen wir natürlich auch die entsprechenden Präparate, die zu dieser Wirtschaftsweise gehören. Um die Kompostpräparate auch selbst herstellen zu können, wollen wir eigene, dafür benötigte Wildkräuter anbauen. Für den Anbau von Baldrian, Echter Kamille und Schafgarbe wurde ein Feld vorbereitet. Zum Schutz der Pflanzen dient ein Wildschutzzaun. Außerdem sammeln wir auch noch andere Wildkräuter, die im Umfeld ausreichend vorhanden sind.

 


Frauenpower im Melkkarussell

März 2020

Beim Landesmelkwettbewerb im Fachschulzentrum Zug bei Freiberg konnten sich unsere beiden Damen Maria Zöphel und Jessica Roth die Siegerkrone im Team-Melken am großen Melkkarussell erkämpfen. Trotz ihrer herausragenden Leistung können die beiden Gewinnerinnen leider nicht zum Bundesausscheid fahren. Die Altersgrenze von 25 Jahren und die bereits erfolgte Teilnahme am Bundeswettbewerb von Maria Zöphel schließen sie vom Wettbewerb aus. Wir sind auf jeden Fall stolz auf unsere Preisträgerinnen!

 


Neues Markenzeichen

März 2020

Seit Anfang März schmückt eine eigene Kuh-Figur unser Eichigter Hoftor. Um die Figur wird nun noch eine Kräuterblumenwiese angelegt. Außerdem wird sie nachts beleuchtet und ist so auch im Dunkeln gut sichtbar.

 


Biodynamische Präparate

Februar 2020

Im Februar haben wir wieder damit begonnen unser eigenes Fladenpräparat herzustellen, das wir für die biologisch-dynamische Bewirtschaftung unserer Flächen benötigen. Dafür wurden die Kuhfladen der Charolais-Mutterkühe gesammelt.

 


Männliche Verstärkung

Januar 2020

Mitte Januar durften wir unseren neuen vierbeinigen Mitarbeiter Willy begrüßen. Der Charolais-Bulle darf bald unsere Mutterkuhherde kennenlernen und für neuen Nachwuchs sorgen. Von ursprünglich „Mimosa“ tauften wir ihn auf den neuen Namen „Willy“. Er ist zwar enthornt, aber genetisch horntragend.


Kontakt

Hofgut Eichigt GmbH

An den Weiden 1

08626 Eichigt / Vogtland

Tel.:  +49 37430/628-0

Fax:  +49 37430/628-28

E-Mail: info@hofgut-eichigt.de