Beiträge aus dem Jahr 2022

Lebensräume schaffen

März 2022

Totholzhaufen sind, entgegen ihrem Namen, ein vielfältiger Lebensraum. An geeigneten Standorten haben wir deshalb Haufen aus Bruchholz als neue Habitate angelegt. Käfer und andere Insekten fühlen sich darin besonders wohl. Auch den Blütenbesuchern wollen wir etwas bieten. An unserem Stall in Obertriebel wurden gebietsheimische Sträucher aus einer regionalen Bioland-Baumschule gepflanzt. In den nächsten Jahren können sich Insekten und Wildtiere in der Hecke verstecken. 


Hier kommt Nummer Zwei

März 2022 

Unsere Hofgut Eichigt Milch gibt es nun auch in der 1,5 % Fett-Variante. Sie wird in unserer eigenen Bio-Hofmolkerei direkt vor Ort abgefüllt und ist nicht homogenisiert. Innerhalb eines Tages steht sie dann in den Kühlregalen der Denns BioMärkte und BioMärkte


Was passiert beim Melken?

Februar 2022

Bevor die Milch in der Packung landet, muss einiges passieren. Wie das Melken auf unserem Hofgut genau abläuft, könnt ihr jetzt auf dem BioBlog nachlesen. Sarah Mühlbach aus der Tierhaltung und die Auszubildende Marta Büttner erzählen dort mehr über den Ablauf des Melkens und erklären außerdem den Unterschied zum Saugen der Kälber. Viel Spaß beim Lesen! 


Kontakt

Hofgut Eichigt GmbH

An den Weiden 1

08626 Eichigt / Vogtland

 

Tel.:  +49 37430/628-0

Fax:  +49 37430/628-28

E-Mail: info@hofgut-eichigt.de

 

links