Unsere kühe tragen hörner

Für uns gehören die Hörner einfach zur Kuh. Sie sind eigenständige Organe, die unter anderem ein wichtiges Mittel zur Kommunikation der Tiere untereinander darstellen. Auf die Enthornung der Tiere verzichten wir schon seit der Umstellung auf ökologische Landwirtschaft.

 

Die Tiere werden von Natur aus mit Hornanlagen geboren. Die Hörner wachsen im Laufe ihres Lebens und sind individuell geformt. Die Kälber haben deshalb noch keine oder nur sehr kleine Hörner.

 

Eine Kuh mit Hörnern braucht natürlich auch mehr Platz. Unsere Ställe sind speziell für horntragende Tiere, wie unsere, gebaut worden. Ohne Sackgassen und Engstellen können sich die Kühe leichter aus dem Weg gehen. Außerdem sind auch die Liegeboxen, Fressstände und unser Melkkarussell für behornte Tiere entwickelt worden.

 

Kontakt

Hofgut Eichigt GmbH

An den Weiden 1

08626 Eichigt / Vogtland

Tel.:  +49 37430/628-0

Fax:  +49 37430/628-28

E-Mail: info@hofgut-eichigt.de