Stetiger Wandel

Das Hofgut Eichigt hat schon viel erlebt. Bis zum Fall der Mauer wurde es als „Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft“ (LPG) geführt. Nach der Wende entstand daraus ein von Gesellschaftern getragener, konventioneller Betrieb – die Agrofarm 2000 GmbH.

 

2015 wurde der Betrieb Teil der dennree Gruppe. Auf Initiative von Thomas Greim, Gründer und Geschäftsführer von dennree, begann bereits wenige Monate nach dem Kauf die Umstellung auf ökologische Landwirtschaft und damit der wohl größte Wandel des Hofs. Seit 2018 ist das Hofgut zudem anerkannter Bioland-Betrieb.

„Lasst es uns richtig machen.“

Thomas Greim

Von Kindesbeinen an mit der Öko-Landwirtschaft verbunden, knüpfte Thomas Greim an den Kauf eine Vision. Das Tierwohl war dabei von besonderer Bedeutung. Die Tiere sollten ihr Bedürfnis nach Bewegungsfreiheit, dem Weiden und der sozialen Einbindung in die Herde, ausleben können. Seit der Umstellung auf ökologische Landwirtschaft verzichten wir zudem auf die Enthornung unserer Tiere.

 

Das Landschaftsbild rund um das Hofgut Eichigt wird auch durch die Landwirtschaft geprägt. Deshalb beziehen wir in unsere Entscheidungen immer die natürlichen Kreisläufe und die Auswirkungen der Tierhaltung und des Pflanzenbaus auf die Natur mit ein.

 

„Lasst es uns richtig machen“ umfasst mehr als die bloße Umstellung eines Betriebes auf Ökolandbau. Uns geht es im Kern um die Frage, wie Ökolandbau auch in großen Betriebsstrukturen, im Einklang mit der Natur sinnvoll funktionieren kann. Was uns antreibt, ist die Überzeugung, dass Landwirtschaft nur dann zukunftsfähig und fair gegenüber nachfolgenden Generationen ist, wenn wir sorgsam und verantwortlich mit unseren Tieren und den natürlichen Ressourcen wie Boden, Luft, Wasser sowie der Artenvielfalt umgehen.

 

Deshalb sehen wir uns in einem stetigen Entwicklungs- und Lernprozess, mit selbst gesetzten Qualitätsstandards und unserem eigenen Anspruch an eine ganzheitliche Landwirtschaft. Mit der Umstellung, der stetigen Weiterentwicklung des Hofguts Eichigt und einer aktiven Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung, engagieren wir uns für eine ökologische Neuausrichtung unseres Landwirtschafts- und Ernährungssystems.


Kontakt

Hofgut Eichigt GmbH

An den Weiden 1

08626 Eichigt / Vogtland

Tel.:  +49 37430/628-0

Fax:  +49 37430/628-28

E-Mail: info@hofgut-eichigt.de